Auf Bierpfaden rund um Ehingen

Bild: Janine Lehleiter

Die Ortsgruppe Herbertingen des Schwäbischen Albvereins machte sich kürzlich in den frühen Morgenstunden mit Bus und Bahn auf den Weg in die Bierkulturstadt Ehingen. Vom Gasthaus Rössle startete die Tour mit einer Brauereiführung inklusive Einblick ins Maischen, Gären und Abfüllen. Beim anschließenden Weißwurstfrühstück wurde das Bier verkostet. Gestärkt wanderte die Gruppe nach Berg, wo ein zünftiges Mittagessen und weitere Biersorten warteten. Zurück in Ehingen klang der Tag im Rössle bei einer Vesperplatte gemütlich aus.

Albvereinshockete sorgt für einzigartige Einblicke

Bild: Erwin Buchmann

Am 16.08. durften wir wieder viele Mitglieder bei unseren jährlichen Hockete begrüßen.  

Bevor der Grill- und Gemütlichkeitshock ausgerufen wurde, machten wir uns jedoch  zu Fuß auf zur Firma Fuchs Nitriertechnik Oberschwaben GmbH. Das Unternehmen stellte uns seine Unternehmungen in  einer exklusiven Betriebsbesichtigung vor. 

Von den Gastgebern wurden wir mit Erfrischungsgetränken und selbstgebackenem Kuchen aufs Herzlichste in Empfang genommen.

Dr. Fuchs führte uns mit außerordentlichen Wissen und Engagement durch die Welt der Nitriertechnik. Heute wissen wir, welches Spezialisten-Knowhow erforderlich ist, um die hohen Qualitätsstandards des Randschichthärteverfahrens erfüllen zu können. 

Einen herzlichen Dank für den Einblick in die Welt des Stahlhärtens und die freundliche Aufnahme.

Nach der Rückkehr erfreuten wir uns bei leckerem Essen und anregenden Gesprächen, die sich bis in die Abendstunden hielten. 

Euch allen, die dabei waren und für einen unvergesslichen Tag gesorgt haben, einen herzlichen Dank.

Für den Vorstand

die Organisatoren

Erwin und Birgit Buchmann